Dermatologie & Venerologie in 1030 Wien

• Akne und Aknenarben

• Ekzeme und Allergien

• Laserbehandlung

• Chronisch entzündliche Hauterkrankungen (Psoriasis, Neurodermitis)

• Haut- und Nagelinfektionen

• Kryotherapie (Warzen, Sonnenschäden)

• Operative Entfernung

• Photodynamische Therapie bei weißem Hautkrebs

• Kinderdermatologie

Hautkrebsvorsorge, Muttermalkontrolle

Bei dieser Vorsorgeuntersuchung wird neben der genauen Inspektion der gesamten Haut auch eine sog. auflichtmikroskopische Begutachtung der Muttermale durchgeführt.

Mithilfe dieser schmerzlosen Methode können anhand mikroskopischer Muster gutartige Muttermale von frühen bösartigen Melanomen unterschieden werden, da diese mit freiem Auge oft nicht unterscheidbar sind.

Verdächtige Hautveränderungen können ambulant in lokaler Betäubung operiert werden, um sie einer mikroskopischen Untersuchung zu unterziehen. Kosmetisch störende, aber gutartige Muttermale, entfernen wir nach Wunsch mit dem CO2– oder KTP- Laser.

Laserbehandlung

In den letzten 10 Jahren haben wir uns auf die Behandlung folgender krankhafter oder störender Hautveränderungen spezialisiert:

• Hämangiome („Blutschwämme“), „Couperose“ und erweiterten Äderchen (KTP-Laser)
  • gutartige Muttermale, Fibrome, Warzen, „Alterswarzen“ (CO2-Laser)
  • kleine Krampfadern und Besenreiser alleine oder in Kombination mit Verödung (NdYAG-Laser)
  • Haarentfernung (VPL)
  • Pigmentflecken, Altersflecken und Sonnenschäden (VPL, fraktionierter („fraxel“) CO2-Laser)
  • Faltenbehandlung („Knitterfältchen“) Oberlippe und Unterlider (fraktionierter CO2-Laser)

Haut- und Nagelinfektionen

Viele „Hautauschläge“ werden durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht.

In vielen Fällen liefert schon die erste klinische Untersuchung Hinweise auf den Erreger und somit auch auf die gezielte Therapie. In komplizierteren Fällen sind spezielle Kulturen notwendig, diese werden in Kooperation mit entsprechenden Ambulatorien durchgeführt.

Photodynamische Therapie bei weißem Hautkrebs

Diese Therapie eignet sich zur Behandlung von „flachen“ Basaliomen oder aktinschen Keratosen. Die befallenen Hautareale werden mittels einer speziellen Creme vorbehandelt und anschließend mit Rotlicht oder Sonnenlicht bestrahlt, wodurch die Tumorzellen selektiv abgetötet werden. Neben der guten Verträglichkeit besticht diese Methode auch durch ein gleichzeitig verbessertes kosmetisches Ergebnis.

Kinderdermatologie

Babyhaut und kindliche Haut ist leicht irritierbar und reagiert auf verschiedenste Ursachen mit Ekzemen. Genaue Untersuchung und Anamnese kann manchmal eine unnötige Therapie mit Cortisonsalben verhindern.

Frühkindheit ist auch der Lebensabschnitt, in dem Erbkrankheiten, Fehl- und Missbildungen erstmals zutage treten. Rechzeitige Untersuchung spart viel Zeit und Mühe.

Akne und Aknenarben

Akne vulgaris ist eine sehr häufige Erkrankung, die je nach Schweregrad auch jenseits der Pubertät den Patienten in ihrer Lebensqualität belasten kann. Darüber hinaus führen schwere Formen der Akne nicht selten zu Vernarbungen im Gesichts- und Rückenbereich. Umso wichtiger ist eine rechtzeitige auf den Patienten maßgeschneiderte Therapie!

Folgende Therapiemöglichkeiten stehen zur Verfügung:

Optimierung der Lokaltherapie, systemische Therapie mit Antibiotika, Retinoiden (z.B. Ciscutan) oder Hormontherapie. Aknenarben können je nach Ausprägung mit chemischem Peeling, oder mit fraktioniertem CO2– Laser in mehreren Sitzungen behandelt werden.

Ekzeme und Allergien

Allergologische Tests werden in Kooperation mit Allergiezentren durchgeführt.

Die Therapie richtet sich nach der Schwere der Erkrankung, Alternativtherapien zu Cortisoncremen werden angeboten.

Chronisch entzündliche Hauterkrankungen (Psoriasis, Neurodermitis)

Atopische Dermatitis (Neurodermitis)

Etwa 2% aller Erwachsenen und bis zu 20% aller Kinder neigen zu Neurodermitis bzw. leiden an dieser Erkrankung. Man vermutet, dass aufgrund einer verstärkten Belastung mit Umweltfaktoren eine zunehmende Häufigkeit zu beobachten ist. Mittlerweile stehen uns zur Therapie, neben den althergebrachten Therapien mit Kortison-hältigen Cremen, auch moderne Antikörpertherapien zur Verfügung (z.B. Dupixent®). Darüber hinaus gehört zur Therapie der Neurodermitis auch die intensive Hautpflege, um häufige Krankheitsschübe zu verhindern.

Psoriasis

Bei dieser chronisch entzündlichen Hautkrankheit steht eine gute Arzt-Patient-Beziehung im Vordergrund, denn Psoriasis ist mehr als nur eine Erkrankung der Haut! Wir bieten verschiedenste Formen der lokalen Therapie als auch systemische Therapie mit Methotrexat, Cyclosporin, Fumarsäure und immunmodulierenden Substanzen (Biologika) an. Idealerweise wollen wir die Entscheidung für eine bestimmte Therapie gemeinsam mit dem Patienten unter der Berücksichtigung des Leidensdrucks, der Lebensqualität und des Nutzen/Risiko- Profils treffen.

Kryotherapie (Warzen, Sonnenschäden)

Operative Entfernung

Unter lokaler Betäubung können suspekte Veränderungen entfernt und einer histologischen Begutachtung zugeführt werden. Die Entfernung folgender Hautveränderungen führen wir in unserem Eingriffsraum durch:

• gutartige und bösartige Muttermale (Melanom)
  • Basaliome
  • Zysten
  • Lipome
  • Fibrome, Dermatofibrome, Fibrolipome
  • Größere seborrhoische Warzen, etc.